Startseite > Unterrichtseinheiten > Ausbreitung von Feuer: Modell-Versuche
Ausbreitung von Feuer: Modell-Versuche
Ausbreitung von Feuer
Eine Versuchsreihe
- fächerübergreifend / Pyhsik / Chemie / Biologie
- Sekundarstufe I
- Unterrichtsstunden / variabel
- 1 Versuchsanleitung / Arbeitsblatt
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Hinweise zum Versuch
Mit dieser Modell-Versuchsreihe können Lernende sehen und selbst ausprobieren, wie sich Feuer ausbreiten und welche Faktoren die Ausbreitung von Waldbränden bedingen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Modell-Versuchsreihe Waldbrandausbreitung
Die Unterrichtsreihe „Ausbreitung und Formen von Waldbränden“ besteht aus zwei Unterrichtseinheiten. Die erste Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Feuer und im Speziellen Waldbrände ausbreiten. Dabei ist die Unterrichtseinheit so konzipiert, dass sie langsam zum Thema hinleitet. Zunächst werden die im Arbeitsblatt 1 dargestellten Versuche zur Ausbreitung von Feuer durchgeführt. Die Lernenden erkennen hier, wie sich verschiedene Feuerformen grundsätzlich verhalten und können dieses Wissen anschließend auf die theoretischen Inhalte anwenden.
Von der Annahme zum Wissen
Um dieses Wissen anwenden zu können, empfiehlt es sich hier unbedingt die Versuchsreihe voranzustellen, sodass die Lernenden selbst Schlüsse ziehen können. Je nach Vorwissen und Lerngruppe kann diese erste Unterrichtseinheit mit etwa zwei Unterrichtsstunden bemessen werden. Wichtig ist hier, dass neben dem korrekten Versuchsaufbau auch eine ausführliche Auswertung der Beobachtungen stattfindet.
So geht es weiter: Anschließende Unterrichtseinheit
In der zweiten Unterrichtseinheit informieren sich die Lernenden zunächst über Formen der Waldbrandausbreitung, welche den schwer im Versuch darzustellenden Bodenbrand beinhaltet. Anschließend erfolgt eine Lernorterkundung und die damit verbundene Beurteilung der Waldsituation. Diese ist sehr heterogen, bedingt durch die unterschiedlichen waldbaulichen Gegebenheiten. Die Materialien und die Hinweise für Lehrkräfte zur zweiten Einheit „Waldbrände und ihre Ausbreitung: schnell, schneller, Feuer?“ finden Sie hier.
Vermittelte Kompetenzen
Die Schüler:innen
- extrapolieren anhand von Versuchen das Verhalten des Feuers bei verschiedenen Waldbrandformen.
- erkennen Fragestellungen und den Zusammenhang mit der Versuchsreihe.
- entwickeln Hypothesen und planen den Versuch zur Ausbreitung von Feuer.
- führen eine Versuchsreihe durch und beschreiben ihre Beobachtungen.
- werten ihre Beobachtungen aus und übertragen die Ergebnisse in den übergeordneten Kontext.