Ausbreitung von Feuer: Modell-Versuche

Ausbreitung von Feuer

Eine Versuchsreihe

  • fächerübergreifend / Pyhsik / Chemie / Biologie
  • Sekundarstufe I
  • Unterrichtsstunden / variabel
  • 1 Versuchsanleitung / Arbeitsblatt
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Hinweise zum Versuch

Mit dieser Modell-Versuchsreihe können Lernende sehen und selbst ausprobieren, wie sich Feuer ausbreiten und welche Faktoren die Ausbreitung von Waldbränden bedingen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Modell-Versuchsreihe Waldbrandausbreitung

Die Unterrichtsreihe „Ausbreitung und Formen von Waldbränden“ besteht aus zwei Unterrichtseinheiten. Die erste Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Feuer und im Speziellen Waldbrände ausbreiten. Dabei ist die Unterrichtseinheit so konzipiert, dass sie langsam zum Thema hinleitet. Zunächst werden die im Arbeitsblatt 1 dargestellten Versuche zur Ausbreitung von Feuer durchgeführt. Die Lernenden erkennen hier, wie sich verschiedene Feuerformen grundsätzlich verhalten und können dieses Wissen anschließend auf die theoretischen Inhalte anwenden.

Von der Annahme zum Wissen

Um dieses Wissen anwenden zu können, empfiehlt es sich hier unbedingt die Versuchsreihe voranzustellen, sodass die Lernenden selbst Schlüsse ziehen können. Je nach Vorwissen und Lerngruppe kann diese erste Unterrichtseinheit mit etwa zwei Unterrichtsstunden bemessen werden. Wichtig ist hier, dass neben dem korrekten Versuchsaufbau auch eine ausführliche Auswertung der Beobachtungen stattfindet.

So geht es weiter: Anschließende Unterrichtseinheit

In der zweiten Unterrichtseinheit informieren sich die Lernenden zunächst über Formen der Waldbrandausbreitung, welche den schwer im Versuch darzustellenden Bodenbrand beinhaltet. Anschließend erfolgt eine Lernorterkundung und die damit verbundene Beurteilung der Waldsituation. Diese ist sehr heterogen, bedingt durch die unterschiedlichen waldbaulichen Gegebenheiten. Die Materialien und die Hinweise für Lehrkräfte zur zweiten Einheit „Waldbrände und ihre Ausbreitung: schnell, schneller, Feuer?“ finden Sie hier.

Downloads

Arbeitsblatt

Download des Arbeitsblatts

Ablaufplan und Hinweise

Download des Ablaufplans und der Hinweise zum Unterrichtsmaterial inklusive didaktisch-methodischem Kommentar

Alles downloaden

Download der gesamten Unterrichtseinheit als ZIP-Datei

Vermittelte Kompetenzen

Die Schüler:innen

  • extrapolieren anhand von Versuchen das Verhalten des Feuers bei verschiedenen Waldbrandformen.
  • erkennen Fragestellungen und den Zusammenhang mit der Versuchsreihe.
  • entwickeln Hypothesen und planen den Versuch zur Ausbreitung von Feuer.
  • führen eine Versuchsreihe durch und beschreiben ihre Beobachtungen.
  • werten ihre Beobachtungen aus und übertragen die Ergebnisse in den übergeordneten Kontext.