Themen

Waldbrände
1
Waldbrände:

Katastrophe oder Notwendigkeit?

Wälder sind komplexe Ökosysteme und können sehr verschieden sein. Waldbrände zerstören Wälder. Aber ist Feuer wirklich immer eine Katastrophe für den Wald? Oder brauchen manche Wälder sogar Waldbrände?

Waldbrandursachen
2
Waldbrandursachen:

Kleine Auslöser, große Wirkung?

Fahrlässiges Verhalten führt schnell zu Waldbränden. Dabei wäre es eigentlich leicht Waldbrände zu verhindern. Aber welche Ursachen haben Waldbrände genau?

Aktiv gegen Waldbrände
3
Aktiv gegen Waldbrände:

Wer kann was tun?

Es ist leicht aktiv gegen Waldbrände zu handeln - wenn man die Regeln kennt. Beachtet man einige Sicherheitsvorkehrungen, sind Waldbrände kaum möglich. Aber wie können Jugendliche für Waldbrandprävention motiviert werden?

Waldbrandüberwachung 2.0
4
Waldbrandüberwachung 2.0:

technisch und modern

Waldbrände verhindern: dabei hilft auch moderne Technik, die die Waldbrandüberwachung in heutigen Zeiten bestimmt. Reicht das aus?

Ausbreitung von Waldbränden
5
Ausbreitung von Waldbränden:

Vom kleinen Brand zum Inferno?

Das Wissen über die Formen und die Ausbreitung von Waldbränden unterstützt bei der Gefahreneinschätzung. Was tun bei Waldbränden?

Bekämpfung von Waldbränden
6
Bekämpfung von Waldbränden:

Eine Gemeinschaftsaufgabe

Bei der Bekämpfung von Waldbränden leisten Bundeswehr, Polizei und THW einen erheblichen logistischen Unterstützungsaufwand und parallel auch Wissenstransfer in Bezug auf die Löschtechniken.

Waldbrandprävention
7
Waldbrandprävention:

Die Rolle der Waldwirtschaft

Die Waldwirtschaft unterstützt aktiv bei der Waldbrandprävention. Försterinnen und Förster setzen unterschiedliche Schutzmaßnahmen ein, um die Entstehung und Ausbreitung von Waldbrände zu verhindern.

Naturgefahr & Naturrisiko
8
Naturgefahr & Naturrisiko:

Folgen von Waldbränden

Waldbrände verursachen unmittelbare und langfristige Schäden für die Flora und Fauna des Waldes und auch für die Umwelt. Welche Gefahren und Risiken birgt ein Brand für das Ökosystem Wald?

Zukunftsaussichten
9
Zukunftsaussichten:

Klimawandel und Waldbrände

Der Klimawandel stellt den Wald weltweit vor große Herausforderungen: Dürre, Trockenheit und Schadstoffe. Welchen Einfluss hat das Klima auf Walbrände und Waldbrände auf das Klima?

Brandheiß
10
Brandheiß:

Forschung für den Waldschutz

Von der Welt der Wissenschaft auf den (Wald-)Boden der Tatsachen: neue Methoden, Techniken und Erkenntnisse im Bereich Waldbrand und Waldbrandprävention.