Startseite > Unterrichtseinheiten > Waldbrandüberwachung 4.0: digital, zentral und sicher?
Waldbrandüberwachung 4.0: digital, zentral und sicher?
Digital, zentral und sicher?
Waldbrandüberwachung 4.0
-
fächerübergreifend / Mathematik
-
Sekundarstufe I
-
Unterrichtsstunden / variabel
-
5 Arbeitsmaterialien
-
Arbeitsblätter, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Hinweise zum Experiment
In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, den Lernenden die Grundlagen der heutigen Technik sowie ihre Grenzen zu vermitteln. Wie Technik und intelligente Systeme bei der Waldbrandüberwachung helfen können, aber warum auch die Bevölkerung aktiv sein muss, vermittelt dieses Unterrichtsmaterial.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zwischen Technik, intelligenten Systemen und menschlicher Entscheidungskompetenz
Die Lernenden eignen sich ein Grundverständnis für die Strukturen der modernen Waldbrandüberwachung an. Dies betrifft insbesondere die überwachbare Fläche, die technischen Möglich- und Notwendigkeiten.
Vorkenntnisse und Ziel des Materials
In dieser Unterrichtseinheit geht es mehr um eine Planung, ausgehend von der Anwendung mathematischer Grundkompetenzen. Dabei sind Vorkenntnisse von der Berechnung von Flächeninhalten von Kreisen sowie Prozentrechnung notwendig. Wie viele Operator benötigt man, wie groß ist die überwachte Fläche, wie hoch der Überwachungsgrad, warum ist der Überwachungsgrad so hoch? Das alles sind Fragen, die die Unterrichtseinheit beantwortet. Dies alles dient dem Verständnis für politische Entscheidungen für die Waldbrandüberwachung in den einzelnen Bundesländern.
Downloads
Download des Ablaufplans und der Hinweise zum Unterrichtsmaterial inklusive didaktisch-methodischem Kommentar
Vermittelte Kompetenzen
Die Schüler:innen
- kennen die heutige Struktur der Waldbrandüberwachung
- werten Luftbilder zu Waldbränden aus und erklären die Zusammenhänge
- beurteilen gemeinsam mit anderen Luftbilder
- diskutieren über die Waldbrandüberwachung in Deutschland aus verschiedenen Perspektiven
Medien dieser Unterrichtseinheit
