Brandenburg: Besonders durch Waldbrände gefährdet?

Bei den Statistiken zu Waldbränden hat ein Bundesland (fast immer) die Nase vorn: Brandenburg. Welche besonderen Gefahren dort lauern und warum es in Brandenburg am meisten Waldbrände in ganz Deutschland gab? Dafür gibt es drei wichtige Gründe, die im Audio-Beitrag erklärt werden.

In dieser Grafik wird deutlich, dass Brandenburg das Bundesland mit den meisten Waldbränden ist. Insbesondere in den letzten beiden Jahren, die von großer Trockenheit geprägt waren, zeigen die Statistiken auffällig viele Waldbrände in dem Bundesland. Die Gesamtzahl der Brände lag 2019 bei 1523 Fällen, alleine 429 davon kamen in Brandenburg vor. Das sind etwa 28 % der bundesweit verzeichneten Waldbrände im Jahr 2019.

!function(){„use strict“;window.addEventListener(„message“,(function(a){if(void 0!==a.data[„datawrapper-height“])for(var e in a.data[„datawrapper-height“]){var t=document.getElementById(„datawrapper-chart-„+e)||document.querySelector(„iframe[src*='“+e+“‚]“);t&&(t.style.height=a.data[„datawrapper-height“][e]+“px“)}}))}();