Waldbrand: Gefahr und Risiko für Flora und Fauna

Waldbrände

Gefahr und Risiko für Flora und Fauna

  • Fächerübergreifend / Gesellschaftslehre / Erdkunde / Biologie
  • Sekundarstufe I
  • 4 Unterrichtsstunden / variabel
  • 3 Arbeitsmaterialien
  • Arbeitsblätter, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Lösungen, Hinweise zum Rollenspiel

Die Schüler:innen lernen in dieser Unterrichtseinheit, zu welchen gravierenden Veränderung es im Lebensraum von Tieren und Pflanzen durch Waldbrände kommt.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein detailierter Einblick in die Gefahren und Anpassungsfähigkeit von Flora und Fauna durch  und an Waldbrände

Die Unterrichtseinheit zum Thema „Waldbrand: Gefahr und Risiko für Flora und Fauna“ ist für insgesamt vier Unterrichtsstunden ausgelegt und gliedert sich in zwei inhaltliche Aspekte.

Im ersten Teil der Unterrichteinheit sollen die Schüler*innen mit dem Ökosystem Wald als Lebensgemeinschaft für Pflanzen und Tiere vertraut gemacht werden und lernen, was es für die Tierwelt bedeutet, wenn ihr Lebensraum durch einen Waldbrand zerstört wird. Zum Einstieg wird der Stoffkreislauf im Wald wiederholt. Die Vertiefung in das Thema „Gefahr für die Lebensgemeinschaft Wald“ geschieht über Infotexte.

Der zweite Teil der Unterrichtseinheit widmet sich einem Fokusthema. Am Beispiel der Brandschutzfähigkeit der Honigbiene wird den Schüler*innen das Vermögen der Natur nähergebracht, sich an extreme Umweltereignisse anzupassen.

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Schüler*innen verstehen, dass Waldbrände zu den schwersten ökologischen Störungen gehören und die Folgen für Tiere und Pflanzen gravierend sind. Gleichzeitig soll den Schüler*innen vermittelt werden, dass die Natur die Fähigkeit besitzt, sich an Extremereignisse anzupassen. Im Zusammenspiel der beiden Arbeitsblätter sollen die Schüler*innen die Besonderheiten des Ökosystems Wald vermittelt werden.

Downloads

Arbeitsblätter

Download der gesamten Arbeitsblätter

Ablaufplan und Hinweise

Download des Ablaufplans und der Hinweise zum Unterrichtsmaterial inklusive didaktisch-methodischem Kommentar

Lösungen für Lehrkräfte

Download der Lösungen der Arbeitsblätter 1 und 2

Alles downloaden

Download der gesamten Unterrichtseinheit als ZIP-Datei

Vermittelte Kompetenzen

Die Schüler:innen:

  • erkennen die Risiken und Gefahren für Flora und Fauna durch Waldbrandereignisse.
  • kennen die Anpassungsleistung der Honigbiene an Waldbrandsituationen.
  • leiten mögliche Gründe für diese Anpassungsleistung ausgehend von Experimenten her.
  • schulen ihre Medien- und Methodenkompetenz, indem sie einen Vortrag ausarbeiten.
  • erlernen den Umgang mit und die Nutzung von unterschiedlichen Medienformaten.