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Waldbrand: Gefahr und Risiko für Flora und Fauna
Waldbrände
Gefahr und Risiko für Flora und Fauna
- Fächerübergreifend / Gesellschaftslehre / Erdkunde / Biologie
- Sekundarstufe I
- 4 Unterrichtsstunden / variabel
- 3 Arbeitsmaterialien
- Arbeitsblätter, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Lösungen, Hinweise zum Rollenspiel
Die Schüler:innen lernen in dieser Unterrichtseinheit, zu welchen gravierenden Veränderung es im Lebensraum von Tieren und Pflanzen durch Waldbrände kommt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ein detailierter Einblick in die Gefahren und Anpassungsfähigkeit von Flora und Fauna durch und an Waldbrände
Die Unterrichtseinheit zum Thema „Waldbrand: Gefahr und Risiko für Flora und Fauna“ ist für insgesamt vier Unterrichtsstunden ausgelegt und gliedert sich in zwei inhaltliche Aspekte.
Im ersten Teil der Unterrichteinheit sollen die Schüler*innen mit dem Ökosystem Wald als Lebensgemeinschaft für Pflanzen und Tiere vertraut gemacht werden und lernen, was es für die Tierwelt bedeutet, wenn ihr Lebensraum durch einen Waldbrand zerstört wird. Zum Einstieg wird der Stoffkreislauf im Wald wiederholt. Die Vertiefung in das Thema „Gefahr für die Lebensgemeinschaft Wald“ geschieht über Infotexte.
Der zweite Teil der Unterrichtseinheit widmet sich einem Fokusthema. Am Beispiel der Brandschutzfähigkeit der Honigbiene wird den Schüler*innen das Vermögen der Natur nähergebracht, sich an extreme Umweltereignisse anzupassen.
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Schüler*innen verstehen, dass Waldbrände zu den schwersten ökologischen Störungen gehören und die Folgen für Tiere und Pflanzen gravierend sind. Gleichzeitig soll den Schüler*innen vermittelt werden, dass die Natur die Fähigkeit besitzt, sich an Extremereignisse anzupassen. Im Zusammenspiel der beiden Arbeitsblätter sollen die Schüler*innen die Besonderheiten des Ökosystems Wald vermittelt werden.
Downloads
Download des Ablaufplans und der Hinweise zum Unterrichtsmaterial inklusive didaktisch-methodischem Kommentar
Vermittelte Kompetenzen
Die Schüler:innen:
- erkennen die Risiken und Gefahren für Flora und Fauna durch Waldbrandereignisse.
- kennen die Anpassungsleistung der Honigbiene an Waldbrandsituationen.
- leiten mögliche Gründe für diese Anpassungsleistung ausgehend von Experimenten her.
- schulen ihre Medien- und Methodenkompetenz, indem sie einen Vortrag ausarbeiten.
- erlernen den Umgang mit und die Nutzung von unterschiedlichen Medienformaten.