Waldbrände bekämpfen: eine Gemeinschaftsaufgabe

Waldbrandbekämpfung

Eine Gemeinschaftsaufgabe

  • fächerübergreifend / Biologie / Mathematik
  • Sekundarstufe I
  • Unterrichtsstunden / variabel
  • 2 Arbeitsmaterialien
  • Arbeitsblätter, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Lösungen, Hinweise zum Rollenspiel

Lernende erwerben in dieser Unterrichtseinheit Erkenntnisse über die Aufgaben und Herausforderungen der Feuerwehr und die Unterstützung durch Bundeswehr, Polizei und THW – im konkreten Zusammenhang mit der Bekämpfung von Waldbränden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein detailierter Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen der Feuerwehr

Diese Unterrichtseinheit ist Teil der Reihe „Brandbekämpfung“. In dieser zweiten Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden fundiertes Wissen über die Partner der Feuerwehr. Anschließend erproben die Lernenden den Ernstfall – von der Meldung bis zum Einsatz – in einem Rollenspiel.

Die Unterrichtseinheit betrachtet die Akteure der Waldbrandbekämpfung in Deutschland. Dabei wird die Rolle der Verwaltung vernachlässigt, um die Schüler:innen von der Problematik der Ausstattung und des Feuerwehrwesens hin zu den Aufgaben und Herausforderungen zu lenken. Bundeswehr, Polizei und THW leisten einen erheblichen logistischen Unterstützungsaufwand und parallel auch Wissenstransfer in Bezug auf die Löschtechniken.

Jetzt muss es schnell gehen

Das Melden einer Gefahrensituation bereitet immer wieder Probleme, insbesondere in Kombination mit einer stressigen Situation. In einem Rollenspiel üben die Schüler:innen das Absetzen eines Notrufs. In Gefahren- und Notsituationen können sie sich so vorbereiten und üben möglichst präzise Angaben unter Druck machen zu können. Dabei wird der Druck in dieser Situation sowohl von Mitschüler:innen als auch durch eine Stoppuhr simuliert.

Downloads

Arbeitsblätter

Download der gesamten Arbeitsblätter

Ablaufplan und Hinweise

Download des Ablaufplans und der Hinweise zum Unterrichtsmaterial inklusive didaktisch-methodischem Kommentar

Lösungen für Lehrkräfte

Download der Lösungen der Arbeitsblätter 1 bis 2

Alles downloaden

Download der gesamten Unterrichtseinheit als ZIP-Datei

Vermittelte Kompetenzen

Die Schüler:innen:

  • kennen die verschiedenen nicht-forstlichen Akteure der Waldbrandbekämpfung sowie deren grundlegenden Ansprüche an die Infrastruktur.
  • meiden die konkreten Gefahren, welche für das eigene Leben bestehen.
  • sind in der Lage unter Stress fachgerecht einen Notruf abzusetzen, um schnellstmöglich Hilfe herbeizurufen.