Startseite > Unterrichtseinheiten > Die Waldwirtschaft als Generationenprojekt
Die Waldwirtschaft als Generationenprojekt
Waldwirtschaft
Ein Generationenprojekt
- Fächerübergreifend / Gesellschaftslehre / Berufsvorbereitung
- Sekundarstufe I
- 6 Unterrichtsstunden
- 3 Arbeitsmaterialien
- Arbeitsblätter, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Lösungen
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler:innen ein fundiertes Verständnis über die Berufswelt, Facetten und Herausforderungen der Waldwirtschaft zu vermitteln.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Eine Einführung in die Geschichte und Prinzipien der nachhaltigen Waldwirtschaft
Die Unterrichtseinheit zum Thema „Die Waldwirtschaft als Generationenprojekt“ ist für insgesamt sechs Unterrichtsstunden ausgelegt. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, Schüler:innen ein fundiertes Verständnis über die Facetten und Herausforderungen der Waldwirtschaft zu vermitteln.
Dazu dient die erste Unterrichteinheit als Ergänzung zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung. Mithilfe des Arbeitsblattes 1 lernen die Schüler:innen den Beruf und die Aufgaben von Förster:innen kennen. Hierbei sollen stereotype Vorstellungen zum Berufsbild überwunden und durch ausführliche Erklärungen zum tatsächlichen Berufsalltag von Förster:innen abgelöst werden.
Des Weiteren lernen die Schüler:innen den Ursprung und das Prinzip der nachhaltigen Waldbewirtschaftung kennen, um daran anknüpfend den Begriff Nachhaltigkeit auf andere Bereiche zu übertragen.
In der dritten Unterrichteinheit werden die Schüler:innen zu einer kritischen Reflektion der Waldwirtschaft angeregt. Hierfür wird den Schüler:innen eine Gegenposition zur wirtschaftlichen Nutzung eines Waldes präsentiert. Durch Gruppenarbeit und eine gemeinsame Diskussion im Plenum, sollen die Argumente der beiden Positionen herausgearbeitet und schließlich durch das erlangte Vorwissen zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung beurteilt werden.
Downloads
Download des Ablaufplans und der Hinweise zum Unterrichtsmaterial inklusive didaktisch-methodischem Kommentar
Vermittelte Kompetenzen
Die Schüler:innen:
- lernen den Beruf und die typischen Tätigkeiten von Förster:innen kennen und erweitern ihr Wissen für die eigene Berufsfindung.
- erarbeiten die Bedeutung des Begriff Nachhaltigkeit und begründen diesen anhand der Waldwirtschaft.
- arbeiten kooperativ und trainieren anhand unterschiedlicher inhaltlicher Positionen ihre Diskussions- und Urteilsfähigkeit.