Startseite > Unterrichtseinheiten > Waldschutz: Experiment und Exkursion
Waldschutz: Experiment und Exkursion
Wälder schützen
Experiment und Exkursion
- Biologie / Chemie
- Sekundarstufe I
- 4 Unterrichtsstunden / variabel
- 2 Arbeitsmaterialien
- Arbeitsblätter, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Hinweise zum Experiment
„Man schützt nur was man kennt“. Deshalb beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit einerseits mit den alltäglichen Brand- und Gefahrenquellen in einem Experiment. Zusätzlich bietet dieses Material eine Exkursion zum Thema Müll im Wald und dessen Gefahrenpotenzial im Bezug auf Waldbrände.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lernortverlagerung und Exkursion
Diese Unterrichtseinheit basiert auf bekannten Experimenten und Lernortverlagerungen. Grundsätzlich wird den meisten Lernenden bewusst sein, dass Müll nicht in der Natur entsorgt werden sollte.
Waldökosysteme bedroht: Was wir tun können
Es bietet sich an, dass man begleitend eine Unterrichtseinheit zur Neophyten-Problematik durchführt. Diese Pflanzen werden durch ähnliches Verhalten in den Wäldern und Agrarökosystemen gefördert. Zumeist ist Waldparkplatz nicht der Fokus des Interesses von Waldspaziergängen. Hier hält man mit dem Auto, geht kurz hinter einem Baum um die Notdurft zu verrichten oder fährt einfach daran vorüber. Die unterrichtliche Fokussierung kann diese Sichtweise ändern. Abgeladenes Obst sorgt für das Anlocken von Wildtieren, was wiederum die Unfallgefahr in die Höhe treibt.
Alltäglicher Müll und Brandgefahren im Alltag
Gartenabfälle können Waldbrände entfachen und insgesamt ist die Müllentsorgung ein gesellschaftlich brisantes Problem, was reflektierend auch im Lebensraum Schule angesprochen werden kann. Auch hier verhalten sich nicht immer alle korrekt – oftmals scheitert die schulische Mülltrennung am Umstand, dass die Putzkräfte nur einen blauen Sack dabeihaben, in den alles zusammen hineingeworfen wird. Die Unterrichtseinheit
bietet somit einen Ansatz zur Etablierung eines schulischen Müllkonzeptes und zur Reflektion des eigenen Verhaltens, wobei durch die intendierten Verhaltensänderungen parallel ein
Schutz der Wälder, auch und besonders vor Waldbränden, gesichert wird.
Vermittelte Kompetenzen
Die Schüler:innen
- kennen die Gefahren, die mit dem Verbringen von Gartenabfällen in den Wald zusammenhängen
- werten Versuche aus
- entsorgen Abfälle gemäß den bestehenden Vorschriften