Mein Forschungsprojekt zum Waldbrandschutz

ScienceSlam im Klassenzimmer

Leitfaden für’s eigene Forschungsprojekt

  • Fächerübergreifend / Chemie / Biologie / Geographie
  • Sekundarstufe I
  • 4 Unterrichtsstunden / variabel
  • 1 Arbeitsblatt
  • Arbeitsblätter, Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Lösungen

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, in Teams ein fiktives Forschungsvorhaben zu entwerfen, das einen Beitrag zum Waldbrandschutz leisten soll.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schritt für Schritt zum eigenen Forschungsprojekt

Die Unterrichtseinheit „Mein Forschungsprojekt zum Waldbrandschutz“ umfasst zwei Doppelstunden. Ziel des Projektes ist es, in Gruppenarbeit ein fiktives Forschungsvorhaben zu entwerfen, das einen Beitrag zum Waldbrandschutz leisten soll.

Das Projekt eignet sich als Anschluss und kreative Vollendung der Unterrichtseinheit 10.1 „Brandheiß: Fallbeispiele aus der Waldbrand-Forschung“. Es kann aber auch ohne diese Vorbereitung durch eine Internetrecherche auf den angegebenen Seiten durchgeführt werden. Kern dieses Projektes ist es, sich bewusst zu machen, dass Forschungsvorhaben eine Relevanz benötigen und gut begründet werden müssen. Insofern sollen die Schüler:innen einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen ihrer Forschungsidee hervorheben und begründen, warum man mit ihrer Idee Fortschritte bei der Waldbrandprävention, Waldbrandbekämpfung, beim Waldbrandmanagement sowie in der Kommunikation und Zusammenarbeit erzielt.

Die Aufgaben zur ersten Doppelstunde sind eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als Leitfaden für die Recherche, Ideenfindung, Themenauswahl und Begründung des Forschungsvorhabens. Die „Projektanträge“, die dabei entstehen, können kopiert werden und als Handout bei der späteren Präsentation ausgeteilt werden. In der zweiten Doppelstunde präsentieren die Gruppen ihr Forschungsvorhaben in unterhaltsamer Weise in Form eines „ScienceSlam“.

Downloads

Arbeitsblätter

Download des Arbeitsblattes

Ablaufplan und Hinweise

Download des Ablaufplans und der Hinweise zum Unterrichtsmaterial inklusive didaktisch-methodischem Kommentar

Lösungen für Lehrkräfte

Download der Lösungen des Arbeitsblattes

Alles downloaden

Download der gesamten Unterrichtseinheit als ZIP-Datei

Vermittelte Kompetenzen

Die Schüler*innen

  • rekapitulieren und recherchieren beispielshafte Themenfelder, Inhalte und Forschungsprojekte für den Waldbrandschutz und lernen so unterschiedliche Forschungsansätze, Fragestellungen und Forschungsziele kennen.
  • arbeiten kooperativ in Gruppen, indem sie ein Forschungsthema gemeinsam auswählen, die Relevanz des Themas diskutieren und ihr Projekt rechtfertigen und begründen.
  • experimentieren mit der Präsentationsform „ScienceSlam“
  • werden dafür sensibilisiert, dass auch in Forschung und Wissenschaft es wichtig ist, für sein Vorhaben zu werben dieses überzeugend argumentativ vertreten zu können.

Medien dieser Unterrichtseinheit